Sie sind hier : Homepage →  Raid Controller→  Die Akkus

Bei den Controller-Akkus tun sich viele Fragen auf:

Was ist, wenn die Akkus nach einpaar Jahren leer sind ? Kann "man" die austauschen oder nachkaufen (und zu welchem Preis?) oder was passiert, wenn der Controller mal 2 Jahre unbenutzt im Material-Schrank gelegen hatte ?

 

Wir haben das untersucht und haben folgendes herausgefunden:

 

Auf den (uns bekannten) Accelerator Boards (so heißen diese Speichererweiterungen) der Serien 2Dh und 3200 und 4200 sind entweder Panasonic VL Typen oder Sanyo ML Typen drauf. (Oder auch Varta CP300H, auch als Varta # 55630-101-501bekannt.)

 

Solche sogenannten Knopfzellen gibt es viele :

www.mouser.com/catalog/623/1478.pdf

 

Hier steht mehr darüber in den Downloads:

panasonic-industrial/.../index.html...menuID=1046974

 

Das externe Aufladen dieser Lithium Zellen ist nicht trivial. Sie dürfen auf keinen Fall die maximale Spannung überschreiten oder den Strom überteiben, dann sind sie hin, ein für alle Male. Ob man diese Akkus auf dem Board nachladen oder auffrischen kann, müssen wir noch testen.

Auf den RA-5300 Controllern befinden sich jeweils 2 NIMH Akkupacks

hier der rechte Pack

Dazu haben wir auf den RA-5300er Boards wieder die flachen Varta NIMH Packs gefunden und alle waren völlig leer (also entladen).

 

Eine Varta CP300H kostet : http://www.atbatt.com/product/ItemID/6351.asp

Aber die haben keine Lötfahnen und somit können Sie die Kabel nicht anlöten. Die Specs stehen hier: www.batterystore.com/Varta/VartaPDF/CP300H.pdf, und auch, wie diese Zellen geladen werden müssen.

 

Es sind zwei spiegelsymmetrische Akku Packs pro Controller mit je 4 Zellen. Wie die ausgebaut und vom Memory-Streifen abgemacht werden sollten, steht im Controller Handbuch.

 

Die NIMH Zellen regenerieren:

Mit dem ELV Ladegerät für 129.- Euro geht es super. Die Erfahrung aus dem Flugmodellbau und den dort benutzen NIMH Akkus kommt sofort zu Gute.

 

Das ELV Ladegerät ist inzwischen so preiswert geworden, daß es sich jeder Interessierte leisten sollte.

 

 

Das ELV ALC 7000 ist mit wenigen Tasten ganz simpel und verständlichin deutsch programmierbar mit Pfiff. So haben wir diese 4 Zellen mit den Einstellungen 4,8Volt, 300 mAh, 30mA Laden und Entladen eingestellt und nach dem zweiten Zyklus hatten wir die vollen 300mAh Kapazität wieder raus.

 

Wie man oben sieht, können wir 3 NIMH Akkupacks gleichzeitig auffrischen. Die LI Zellen oben drüber kann es nicht. Die Spannungen sind anders.

 

 

Das Aufladen ist nicht trivial, bitte sprechen Sie uns an.

Diese Zellen (egal welche) sind teuer, vor allem bei HP (ehemals Compaq) und sie sind meist nicht kaputt, sondern einfach nur leer.

 

 

 

 

Warum jetzt NIMH anstelle LI Zellen ?

Die früheren VL (Vanadium Lithium) oder ML (Mangan Lithium) Zellen hatten eine super kleine Selbstentladung. Man sprach von weniger als 2% pro Jahr. Dafür war das Aufladen sehr "sensibel".

 

Die NICA = Nickel Cadmium Akkus kamen wegen der extrem toxischen Gifte offensichtlich nicht in Frage, erst die NIMH = Nickel Metallhydrid Akkus hatten wieder gut verwertbare Eigenschaften wie z.B. keinen Memory Effekt und lange Lebensdauer.

 

 

Nach oben

Startseite -- © 2001/2021 - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich / Germany - D-65191 Wiesbaden - Telefon-Nummer - Impressum